Einfach mitmachen

Mit dem NABU wird die Welt bunter

Der NABU ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Jetzt Mitglied werden!

Wer NABU-Mitglied ist, kann viel erleben: Exkursionen, Vorträge und ganz praktischen Naturschutz vor der Haustür. Denn um unsere Umwelt zu schützen, müssen wir alle zusammenarbeiten. Helfende Hände sind immer willkommen!

Möchten Sie aktiv sein und MITMACHEN bei unseren Projekten?

Wir sind, was wir tun! In Schwieberdingen und Hemmingen pflegen wir Biotope, Streuobstwiesen, pflanzen Wildblumenwiesen, bauen Insektenhotels, stellen Nistkästen auf, informieren die Öffentlichkeit bei Veranstaltungen und Exklusionen oder beraten Unternehmen bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.

Gemeinsam lernen wir Tier- und Pflanzenarten, besonders Vogelarten, kennen und beobachten sie oder sorgen für den Gelege-Schutz bedrohter Vogelarten. Wir laden Interessierte ein, Artenvielfalt zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und Natur in der Gemeinschaft zu erleben.

Jetzt MITGLIEDSCHAFT beantragen in einer starken Gemeinschaft

Mitglieder erhalten viermal jährlich “Naturschutz heute“, die Zeitschrift des Bundesverbandes, mit umfangreichen Informationen des NABU-Landesverbandes Baden-Württemberg.