Tradition und Vorreiterrolle

Unsere Ortsgruppe setzt 1938 Naturschutz-Trends im Landkreis Ludwigsburg

Die NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen wurde 1936 gegründet und schaut auf eine lange Tradition des Vogelschutzes und der Landschaftspflege in unserer Markung zurück.

 

Die ersten Landschaftsschutzgebiete im Kreis Ludwigsburg waren auf Markung Schwieberdingen. Die Gründer unserer Ortsgruppe erkannten, dass durch das damalige Reichsnaturschutzgesetz eine Möglichkeit geschaffen war, landschaftlich wertvolle Gebiete weitgehend in ihrem Zustand zu erhalten. Am 26.4.1938 wurde das untere Glemstal zusammen mit dem Markgröninger Talbereich das erste Landschaftsschutzgebiet im Kreis Ludwigsburg.

 

Das obere Glemstal im Bereich Nippenburg wurde 1938 zum ersten Vogelschutzgehölz im Landkreis Ludwigsburg erklärt. Auch heute ist das Glemstal schön für die Menschen und wichtig für die Natur.  

 

Der frühere Vorsitzende unserer Ortsgruppe Helmut Theurer war der der erste hauptamtliche Landschaftsschutzbeauftragte einer Gemeinde im Kreis Ludwigsburg.

Küchenschelle am Pflanzenstandort Paradies
Küchenschelle am Pflanzenstandort Paradies

Wie aus einen verkümmerten Küchenschellenfund unter Mitwirkung einer engagierten NABU-Ortsgruppe gemeinsam mit der Gemeinde Schwieberdingen nach Jahren der Pflege eine botanische Kostbarkeit werden kann, wird am Beispiel unseres Naturdenkmals "Pflanzenstandort Paradies" spannend beschrieben.

1985
1985
2008
2008

Naturdenkmal  "Paulinen-Weide" im Gewann Markt in Schwieberdingen auf dem NABU eigenen Grundstück (Vermächtnis von Pauline Krämer 1985).