Windrad

Foto: Walter Reichert

NABU Sprecher informiert Bürgermeister Schäfer über schützenswertes Gut „Regenpfeiferacker“.

Am 4. April besucht Dr. Thomas Gölzer, gemeinsam mit Uwe Schmietainski & Walter Reichert, Bürgermeister Schäfer und Bauamtsleiterin Frau Widmann.

Beim Treffen geht es Herrn Gölzer um die seltenen Vögel, die regelmäßig auf dem Regenpfeiferacker rasten. In Summe 24 Vogelarten aus der roten Liste der wandernden Vogelarten. Für  Süddeutschland eine ganz außergewöhnliche Häufung. Dank der teilweise tagelangen Rast in Hemmingen schaffen es die Vögel besser in Ihre Sommer-/Winterquartiere. Herr Schäfer war schon gut informiert und zeigte großes Verständnis für den Erhalt des Regenpfeiferackers als Rastplatz für unsere seltenen Gäste.

Bürgermeister Schäfer erklärte, dass aktuell 3 Projektentwicklungsfirmen Windkraftanlagen auf der Gemarkung Hemmingen prüfen.

Herr Gölzer ergänzt, dass die Firma Windkraft UHL einen intensiven Austausch mit dem NABU pflegt. In Summe war man sich einig, dass es gelingen sollte, die Interessen der Windkraftplaner und die Interessen des Naturschutzes in Einklang zu bringen. Wir bedanken uns bei Frau Widmann und Herrn Schäfer für das konstruktive Gespräch.