Amphibienschutz in Hemmingen

Am Böhnlachteich und im Zeilwald

Amphibienschutz am Böhnlachteich in Hemmingen

Amphibien brauchen Laichgewässer und sichere Zugänge zu diesen.

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen beobachtet die Amphibienwanderung und unterstützt aktiv. Noch vor einigen Jahren wurden in Hemmingen von aktiven Mitgliedern die Amphibien in Eimern über die Straße gebracht.

Unser Naturschutzwart Wolfram Bock berichtet, dass man nach einer solchen Nacht kaum noch die Arme heben konnte. Durch den Bau der Krötentunnel unter der Straße ist diese Arbeit heute deutlich leichter.

NABU Feuchtbiotop im Zweilwald im Hemmingen

Die im Bereich der Erddeponie im Zeilwald in Hemmingen immer mehr zurückgehenden Laichplätze für Amphibien veranlassten einige Mitglieder aus Hemmingen, an anderer Stelle im Wald einen sicheren Laichplatz zu schaffen.

Dieser 1978 angelegte Tümpel wird jedes Frühjahr von Erdkröten, Grasfröschen und Molchen angenommen.