Strategie für unsere NABU-Programmangebote

Wir wollen attraktive Angebote für unsere Zielgruppen machen. Und durch unser Angebot erreichen, dass die Teilnehmer gerne zu Folgeveranstaltungen kommen.

Dazu muss es den Teilnehmern gefallen. Letztlich wollen wir neue aktive Mitglieder gewinnen.

Wann gefällt es den Teilnehmern?

Winterlicher Zeilwald, Foto T.G.

Maßgeschneidert

Beim NABU Schwieberdingen-Hemmingen wollen wir unseren Zielgruppen attraktive Programmangebote machen. Passend zu Interessengebiet und Vorkenntnissen der Teilnehmer. Daraus entsteht ein differenziertes Programm.

Kurz

Kurz und zweigeteilt: Schnelles offizielles Ende innerhalb 2 Stunden bevor es den weniger interessierten Teilnehmern langweilig wird. Interessierte können gerne auch danach bleiben und individuell fragen + diskutieren. "open-end"

Insgesamt soll es kurzweilig sein. Wer hört gerne einen 4 h langen Vortrag?

Wenn Teilnehmer bei einem NABU-Angebot früher gehen, ist das eine wertvolle Meinungsäußerung. Und zeigt uns, dass unser Angebot nicht optimal ist.

Co-Moderiert

Wenn möglich wollen wir zwei Moderatoren haben. Gäste finden das in der Regel interessanter. Es hilft auch bei der Fehlerkorrektur und Gäste können besser Fragen stellen.

Aktiv betreut

Beim NABU Schwieberdingen-Hemmingen wollen wir neue Gäste betreuen  (vorher: "Abholen", Erwartungen erfragen).

Grund: Wenn neue Gäste unsere Programmangebote nutzen, dann sind sie in der Regel grundsätzlich am Angebot interessiert. Wenn dann niemand mit Ihnen spricht, sind sie leicht enttäuscht und suchen sich Alternativen.

Integration fördern

In den ersten Tagen prüfen wir ob es eine Basis für weitere Zusammenarbeit mit neuen Gästen gibt.

Ziel:  Schnell integrieren. Wir suchen eine schnelle Kontaktmöglichkeit  Z.B. email. Wir freuen uns über jeden einzelnen neuen Gast und versuchen auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Zeitgemäß

Beim NABU Schwieberdingen-Hemmingen wollen wir  unser Angebot an den Bedarf unserer Zeit anpassen. Dazu experimentieren wir mit neuen Formaten wie Batnight, Steinkauznacht, Campfire, Homepage, BLOG usw.

Fortlaufend optimiert

Dazu fragen wir Verbesserungshinweise der Teilnehmer gezielt ab. In der Regel nach der Veranstaltung. Erwartungen getroffen? Was war gut? Was wäre noch gut gewesen?

Passend beworben

Passend zur Zielgruppe beworben z.B. junge Familien am ehesten bei Vollverteilung erreichbar, direkte E-Mails.

Passt zu einem aktuellen Schwerpunktthema

Wir bieten zu unseren aktuellen Schwerpunktthemen pro Thema mehrere Veranstaltungen an. Themen sind z.B. Energie, Naturschutz im Garten, Steinkauz.

Wir-Gefühl durch dezentrale Strukturen

Vereine schaffen ein Wir-Gefühl. Das ist gut so. Wenn die NABU-Programmangebote sich an eine bestimmte Zielgruppe wenden, dann kommt auch (nur) diese Zielgruppe.

Praxisbeispiel: Wenn die Wanderungen jedes Jahr etwas kürzer und langsamer werden weil die Mitglieder ja älter werden, dann kommen irgendwann keine Jungen mehr.

Beim NABU Schwieberdingen-Hemmingen wollen wir für mehrere Zielgruppen eine Identifikationsmöglichkeit schaffen. Z.B. unsere Foto-AG. Die einzelnen AG sollen von den Aktiven eigenverantwortlich gestaltet werden. Die Ortsgruppe fungiert als eine Art Dachorganisation und koordiniert die Initiativen und deren Pressearbeit und Finanzen. Und sorgt für die "corporate identity".

Verantwortung delegieren

Beim NABU Schwieberdingen-Hemmingen wollen wir unsere aktiven Mitglieder gezielt fördern und ihnen eine zunehmend größere Verantwortung  übergeben (Aktionen gestalten, Arbeitsgruppen leiten, Vorstandsarbeit...). Um das Potential unserer aktiven Mitglieder besser zu nutzen und das Engagement der aktiven Mitglieder durch größere Aufgaben zu fördern.

Junge Familien, Kinder- & Jugendgruppen

Unser Ziel ist es, junge Familien für Naturschutzaktivitäten zu gewinnen.

Dazu gründen wir Kinder- und Jugendgruppen.

Wegen der Fahrerei sehen wir Vorteile, wenn in jeder Ortschaft eine eigene Kindergruppe existiert.

Die Kinder können dann selbständiger in die Gruppe kommen und auch unkomplizierter Freunde mitbringen.

Die Kinder sollen Spaß an den Veranstaltungen haben und gerne wiederkommen.

Wir wollen dass die Kinder sich in der Gruppe wohl fühlen und fördern das gegenseitige kennen lernen.

Wir fragen Verbesserungshinweise der Kinder gezielt ab.

Wir freuen uns, wenn Eltern an Veranstaltungen der Kindergruppe teilnehmen und diese begleiten.

Wir nehmen Wünsche und Initiativen der Eltern gezielt auf und beteiligen die Eltern aktiv an deren Umsetzung.

Unser Ziel ist dabei vorrangig der Naturschutz. Wir leben den Kindern Naturschutz vor. Dazu gehört dass wir als Naturkundeverein uns selbst an die Naturschutzgesetze halten. Und Tiere und Pflanzen nicht beeinträchtigen. Naturkunde sehen wir als Mittel zum Zweck.

Über naturinteressierte Kinder wollen wir die Eltern erreichen.

Z.B. dass die Kinder selbst gebastelte Wildbienenhotels im eigenen Garten aufhängen und stolz deren Entwicklung verfolgen.

Z.B. dass es gemeinsame Biotop-Aktionen mit Kindern und Eltern gibt: "Wir schaffen Lebensraum für Eidechsen".

Z.B. dass auch für Eltern interessante Exkursionen angeboten werden "Steinkauzberingung".

Als Ziel wollen wir harmonierende Netzwerke naturinteressierter junger Familien mit Kindern schaffen. Wir fördern den Kontakt der Familien untereinander z.B. durch Biotop-Aktionen mit gemeinsamem Grillen usw.

Wir ermöglichen eine Beteiligung naturinteressierter junger Familien an der Ausrichtung des Gesamtvereins. Z.B. durch entsprechende Gestaltung des Veranstaltungsprogramms.

Unsere Zielgruppen

Unser NABU-Programm in Schwieberdingen-Hemmingen richtet sich an folgende  Zielgruppen:

• junge Familien (Nistkastenaktion für Familien mit Kindern)
  • Naturfotografen (Foto-AG),
  • Gartenfreunde (Tipps für Gartenfreunde)
  • technisch interessierte Menschen (Ausflug alternative Energien, Steinkauzortungsprojekt)
  • Ornithologen (Exkursionen um 5:00 morgens, Zugvogelbeobachtung, Expertenvorträge)
  • Kinder (Unser Jugendprogramm)
  • Aktive Naturschützer (Aktiventreff, Nistkastentreff)
  • Naturkundlich interessierte Menschen (botanische und vogelkundliche Wanderungen, versch. Niveau)
  • ältere Vereinsmitglieder (Ausflug, Winterspaziergang, Diavortrag, Jahresfeier)