Junger Vogel aus dem Nest gefallen. Was tun?

Foto mit freundlicher Genehmigung von www.glemstal.info
Foto mit freundlicher Genehmigung von www.glemstal.info

Bei der Wanderung der Naturschutzjugend Schwieberdingen-Hemmingen zur Nippenburg Anfang Juni haben wir auf dem Rückweg diesen kleinen Vogel im starken Regen auf dem Fahrweg gefunden. Er saß mitten auf dem Weg und und piepste. Was tun??

 

Wir haben den kleinen Vogel etwas neben den Weg gesetzt, dass er nicht überfahren wird und ihn dann wieder verlassen.

 

Das ist auch das vom NABU empfohlene Verhalten für solche Fälle: an einen geschützten Ort umsetzen und dann in Ruhe lassen. Denn es handelt sich bei den scheinbar hilflosen Tieren in fast allen Fällen nicht um Waisen, sondern um fast flugfähige Jungvögel mit relativ vollständigem Gefieder, die auf dem Boden sitzend durch Bettelrufe noch mit ihren Eltern in Verbindung stehen. Vögel stören sich im Gegensatz zu manchen Säugetieren nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Alttieren angenommen und versorgt. Wenn keine Menschen in der Nähe sind.

Weitere externe Tipps von nabu.de: