Lebensraum für Eidechse und Wildbienen

Unser NABU Weinsberg in Schwieberdingen

Auf unserem NABU Grundstück Burgstall im Glemstal bei Schwieberdingen, einem ehemaligen Weinberg schaffen wir Lebensraum für auf trockene und heiße Standorte angewiesene Tiere und Pflanzen.

Für die Zauneidechse haben wir kleine Sonnenbänke auf den 2007 restaurierten Trockenmauern angelegt. Für Wildbienen haben wir die Mauerkronen geeignet gestaltet. Um eine maximale Besonnung zu ermöglichen haben wir das Gebüsch soweit möglich entfernt.

NABU Weinberg Burgstall in Schwieberdingen

Trockenmauern sind vom Menschen geschaffene Lebensräume und dienten ursprünglich der Hangabstützung für Acker- und Gartenbau, insbesondere für den in unserer Gegend häufigen  Weinanbau. Durch die starke Besonnung- unterstützt durch die Erwärmung der Steine- entwickelt sich hier ein ganz besonderes Kleinklima.

Viele Tiere und Pflanzen benötigen ein solches Klima. So nutzt die  Zauneidechse die Steine zum Sonnenbaden und findet idealen Unterschlupf.

Auf trockene und heiße Standorte angewiesene Pflanzen wie Karthäusernelke und Mauerpfeffer wachsen in den Mauerritzen. Da solche Tiere und Pflanzen heute kaum noch natürliche Standorte finden, sollten wir keine Gelegenheit auslassen, Trockenmauern wiederherzustellen.