„Ländle leben lassen“, NABU-Landesvertreter-versammlung 2023

Foto: NABU/Lungwitz, Der neue NABU-Landesvorstand auf der LVV 2023

„Ländle leben lassen“, NABU-Landesvertreterversammlung 2023, Bericht

„Ziel des NABU ist, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“
Immer mehr Menschen erkennen die Wichtigkeit von Umwelt- und Naturschutz. Der NABU will Menschen dafür begeistern, sich für die Natur einzusetzen.  Er engagiert sich aktuell vorwiegend in drei Handlungsfeldern: Naturverträgliche Landwirtschaft, mehr Naturvielfalt in Stadt und Dorf sowie Naturverträgliche Energiewende.

Am Samstag, 25.11.2023 trafen sich Sprecher der Ortsgruppen aus ganz Baden-Württemberg zur Landesvertreterversammlung (LVV). Was gibt es zu berichten?
„Ländle leben lassen“: Das Thema Flächenschutz prägte die Veranstaltung. Sparen ist eine schwäbische Tugend. Das Landesziel, den Flächenverbrauch von derzeit 4,6 (im Jahr 2022) auf mittelfristig 2,5 Hektar pro Tag und bis 2035 auf Netto-Null zu reduzieren, ist erreichbar. Der NABU unterstützt den Flächensparkurs. Er fordert, das Ziel im Landesplanungsgesetz festzuschreiben und mit konkreten Maßnahmen zu unterlegen. Der NABU freut sich dabei über die erfolgreiche Unterschriftensammelaktion zum Volksantrag „Ländle leben lassen“.

Der NABU feiert 2024 Jubiläum: Die Verbandsgründung fand vor 125 Jahren am 1. Februar 1899 in der Stuttgarter Liederhalle statt. Landeschef Enssle sagt dazu: „Gemeinsam feiern wir kleine und große Erfolge des NABU in Baden-Württemberg, wie die Gründung des Nationalparks Schwarzwald, den Bau des NABU-Bodenseezentrums oder das Biodiversitätsstärkungsgesetz bei uns im Süden. Die Zukunftsaufgaben werden nicht kleiner – ein Jubiläum wie dieses hilft dabei, optimistisch zu bleiben und sich verbunden zu fühlen.“

Wahlen/ Zwei neue Mitglieder im Landesvorstand: Die LVV ist das wichtigste beschlussfassende Gremium des NABU im Land. Neu in den elfköpfigen Vorstand wählten die Delegierten Prof. Dr. Katrin Heer, Professorin für Forstgenetik an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Uni Freiburg sowie Cornelia Wiethaler (NABU Heidelberg), die auch Leiterin des NABU-Arbeitskreises Umweltpolitik in Heidelberg ist.

Stabiles Mitgliederwachstum und ausgeglichene Finanzen: Die Mitgliederzahlen des NABU steigen weiterhin: von rund 101.000 im Jahr 2018 auf mehr als 125.000 im Jahr 2023. Finanziell ist der Verband solide aufgestellt.
Wir danken allen Mitgliedern, die uns aktiv oder finanziell unterstützen und freuen uns auf das Jubiläumsjahr 2024.

Thomas Gölzer, Sprecher NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Foto: NABU/Lungwitz, Der neue NABU-Landesvorstand auf der LVV 2023