Orchideenblüte im Leudelsbachtal - Ausflugstipp

Zurzeit blühen unsere heimischen Orchideen. Sie kennen nur die exotischen Orchideen aus dem Blumentopf?
Was viele nicht wissen: Orchideen wachsen auch wild in unserer Heimat. Pflanzen und Blüten sind kleiner als bei den Zuchtpflanzen, dennoch sind sie bei genauem Hinsehen ebenso faszinierend und außergewöhnlich. Dass Menschen Orchideen betörend finden, erkennt man schon an der Namensgebung. Die zwei hodenförmigen Wurzelknollen der Knabenkräuter (von griechisch orchis ‚Hoden‘) haben der gesamten Pflanzenfamilie ihren Namen gegeben.
Auch wenn es Zuchtformen der Orchideen in jedem Blumengeschäft zu kaufen gibt: Alle Arten in der Natur sind weltweit im Bestand gefährdet und durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) geschützt. Bei uns wachsen Orchideen nur sehr selten. Um so mehr freuen wir uns, dass wir sie in unserer Nähe bewundern können.

Wie wäre es mit einem Ausflug nach Markgröningen ins Leudelsbachtal? Man wandert in Markgröningen vom Parkplatz Tammer See ins Tal. Am „Hammelrain“ erklimmt man den Hang mit den Trockenrasen, dort findet man die Orchideen. Oben kann man durch den Rothenackerwald zurücklaufen und ab dem Flohberghaus auf der Fahrstraße zum Parkplatz zurückkehren.
Bitte beachten: der Fußpfad den Berg hoch erfordert Trittsicherheit und ein bisschen Kondition. Ebenso beachten: Das Leudelsbachtal ist Naturschutzgebiet. Die Pflanzen sind streng geschützt. Bleiben Sie auf den Wegen.

Wer die Natur des Leudelsbachtals mit dem „Hammelrain“ gern in kompetenter Gesellschaft kennenlernen möchte, dem empfehlen wir die geführte Wanderung unserer NABU-Nachbargruppe Markgröningen:
Was? Vogelkundliche und botanische Wanderung Leudelsbachtal und Hammelrain (NABU Markgröningen)
Wann? Samstag, den 20.05.2023, 7:00 -11:00 Uhr
Wo?  Parkplatz Tammer See