Wie singen unsere Vögel?-Vogelkundlicher Spaziergang

Bild: Fitis, Schwieberdingen, Räuschelbachtal, 23.4.2023, Foto Thomas Gölzer

„Wie singen unsere Vögel? Vogelkundlicher Spaziergang“- Bericht

Sonntag, 23. April 2023, 9:00 Uhr. Das Wetter ist unerwartet gut. Wir treffen uns zum vogelkundlichen Spaziergang. Drei Wochen sind seit dem letzten Spaziergang vergangen. Wir wollen üben, Vogelstimmen zu erkennen und beobachten, was hat sich in dieser Zeit verändert.
Drei Wochen sind eigentlich eine kurze Zeit. Nicht für die Vogelwelt im April. Allmählich kommen die Vögel an, die im Süden überwintert haben. Bäume und Büsche haben Blätter bekommen. Außerdem befinden wir uns in einem anderen „Habitat“: das Räuschelbachtal ist weiter und lichter als das Glemstal.
Hartmut Kayser ist etwas enttäuscht. Weniger Vogelstimmen als früher sind zu hören. Das besorgt ihn, Arten verschwinden. Für uns jedoch, die wir Vogelstimmen erkennen sollen, singen ganz schön viele auf einmal. Ein ganzes Konzert. Wie sollen wir eine Stimme raushören? Wir sind stolz, wenn es uns gelingt.
Im Ganzen haben wir am Ende des Spaziergangs immerhin 16 Arten gehört. Und einen schönen Vormittag im Räuschelbachtal erlebt. Danke an Hartmut Kayser! Wir freuen uns schon auf die Nachtwanderung!

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU