Wie singen unsere Vögel am Abend? Vogelkundlicher Abendspaziergang

Bild: Im Glemstal unterwegs, Foto Thomas Gölzer

„Wie singen unsere Vögel am Abend? Vogelkundlicher Abendspaziergang“- Bericht

Samstag, 06. Mai 2023, Abend. Das Wetter ist unerwartet schön, ein lauer Frühlingsabend. Wir treffen uns zur vogel-kundlichen Abendwanderung am Terrassenhaus in Schwieberdingen.
Noch ist es hell, viele Vögel singen. Das Flöten der Amsel, der silberhelle Klang des Rotkehlchens, der Gesang des Hausrotschwanz, das Krächzen der Krähe - alles vereint sich zu einem Konzert.
Wir wandern ins Glemstal, allmählich wird es dunkel. Die Vogelstimmen werden weniger. Immer besser lassen sich einzelne heraushören. Die Rotkehlchen singen sehr lange in der Dämmerung, ihren Gesang lernen wir am besten kennen. Wir hören nicht nur Vögel. Wir beobachten Feuersalamander und Fledermäuse. Als es dunkel ist, ruft der Waldkauz. Wir staunen über die reichhaltige Natur, freuen uns über die schönen Naturbeobachtungen und gehen zufrieden nach Hause.

Danke an Hartmut Kayser für den kurzweiligen Abend!

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU