· 

Pflanzen des Frühlings und deren kulinarische Verwendung

Bild: BilderCollage der Veranstaltung, Foto Thomas Gölzer
Bild: BilderCollage der Veranstaltung, Foto Thomas Gölzer

„Pflanzen des Frühlings und deren kulinarische Verwendung“-Bericht

 

Am Sonntagnachmittag des 16.Aprils trafen sich viele an Kräuter und essbaren Pflanzen interessierte Naturfreunde in der Bruckmühle zu einem Vortrag von Martina Zeuner. Sie ist Heilpraktikerin und ausgebildeter Coach für essbare Wildpflanzen.

Wo findet man heute noch unbelastete Wildkräuter? Im Vortrag wird klar am besten im heimischen Garten, in Parks, in Wäldern und Wasserschutzgebieten.
Unsere heimischen Wildpflanzen haben sehr viele Mineralien und Vitamine in sich und sind den Gemüsesorten überlegen.
Von einigen Pflanzen kann man die gesamte Pflanze verwenden, so z.B. vom Löwenzahn kann man die Blüten, Stängle, Blätter und Wurzeln nutzen.
Im Vortrag wurden einzelne Pflanzen u.a. Giersch, Vogelmiere, Brennnessel, Knoblauchrauke, Löwenzahn, Gundermann vorgestellt, gezeigt und sie waren auch zum Anfassen und Verköstigen.
Im Anschluss an den Vortrag hatte Frau Zeuner Kostproben von verschiedenen Kräuterzubereitungen dabei u.a. Brennnessel-Brotaufstrich, Frühlingsquark mit Giersch, Löwenzahnblütenbutter, Schokolierte Gundelreben-Blätter u.v.m. Alles konnte nach Herzenslust verkostet werden.

Vielen Dank Frau Zeuner für den interessanten Vortrag und die kulinarischen Kräuterköstlichkeiten.

Susann Rothweiler, Sprecherin NABU