· 

Schneemann

Bild: Schneemann, Foto: Elke Liebthal
Bild: Schneemann, Foto: Elke Liebthal

Wir freuen uns auf einen schönen Frühlingstag. Allerdings hat im April manchmal der Winter das Wetter noch im Griff und man kann einen Schneemann bauen:

 

NABU-Foto-AG: "Schneemann", Foto der Woche
Zum Frühlingsbeginn ein letzter Gruß von Olaf, aber nicht alle Schneemänner heißen Olaf. ...
Tatsächlich taucht der Begriff “Schneemann“ erstmalig 1770 in einem Kinderliederbuch von Christian Felix Weiße (1726–1804) auf. Heute ist er weltweit populär und umweltfreundlich, da weder zu recyceln noch zu entsorgen. Schneemann-Bauen ist ein tolles Familien-Teamwork-Projekt, wo jede kleine und große Hand wichtig ist. Der 18. Januar ist sein Ehrentag, die 1 steht für den Besen, den er gewöhnlich in der Hand hält, und die 8 für seine kugelige Körperform.
Und wo wurde der größte gebaut? Laut Guinness Buch hat ein beeidetes Vermessungsbüro den Schneemann aus Donnersbachwald (Österreich) mit 38,04 m vermessen. Dagegen haben Forscher der Western University Ontario (Kanada) mit knapp 3 µm den kleinsten “Schneemann“ der Welt gebaut.


Uwe Schmietainski für die NABU Foto AG (https://nabu-foto-ag.de/externer link)