Was kann man tun?

Foto: Familie Wolf, "Blaumeise am Vogelfutterhäuschen"

Was kann man tun?
Vielfältige Lebensräume und Arten, gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden – dafür setzt sich der NABU ein.
Selbstverständlichkeiten? Leider nein. Klimakatastrophe und Artensterben erweisen sich immer mehr als die drängendsten Probleme unserer Zeit.
Von den Problemen haben wir nichts gewusst? Leider nein. Sie sind seit Jahrzehnten bekannt. Gut: auch die Lösungen sind bekannt. Was kann man tun?

Jeder kann in Teilaspekten seinen Beitrag leisten. Wir sehen das schön am Beispiel Artenschwund von Vögeln. Am 23.11.2021 schrieb die Süddeutsche Zeitung: „die EU-Staaten und Großbritannien [verloren] in den vergangenen 40 Jahren fast jeden fünften Brutvogel.“
Ursachen: Verlust des Lebensraums. Was würden Sie tun, wenn plötzlich der Supermarkt nicht mehr da wäre und ihr Haus auch nicht?
Fehlgeleitete Landwirtschaftspolitik mit großem Flächenverbrauch und Chemieeinsatz, stark steigender Flächenverbrauch durch Industrie, nicht naturgemäße Siedlungen. Gegensteuern muss die Politik. Der NABU fordert ein Klimaschutzsofortprogramm für Deutschland sowie die konsequente Umsetzung des Biodiversitätsstärkungsgesetz in Baden-Württemberg im Land und insbesondere in den Gemeinden.

Zuhause kann jeder beitragen zu einer lebenswerten Zukunft. Vogelschutz hat eine große Tradition in den NABU-Ortsgruppen. Schon gewusst? Ehrenamtliche Helfer der NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen betreuen 440 Nistkästen!

Vogelschutz hat auch in der Bevölkerung Tradition. Familie Wolff zum Beispiel beobachtet viele Vögel in ihrem Garten. Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Buntspecht, Haussperling. Wie geht das? Familie Wolff bietet Nistkästen zum Schlafen im Winter und zum Brüten im Frühjahr. Futterangebot im Vogelhäuschen mit Erdnusskernen, Sonnenblumenkernen und Mischfutter, Meisenknödel in der Spirale. Ein Wasserschälchen haben sie zum Trinken auf der Erde im Blumenkasten aufgestellt. Übrigens: Es macht ihnen viel Freude, das bunte Treiben der Vögel zu beobachten!

Lust bekommen, auch etwas zu tun? Wir freuen uns über jeden, der hilft. Fangen Sie an. Auf dem eigenen Balkon, im eigenen Garten. Machen Sie bei uns im NABU mit. Werden Sie politisch aktiv. Für eine lebenswerte Zukunft. Jeder Baustein, sei er noch so klein, hilft.
Hildegard Gölzer, Schriftführerin