„Dank für das Engagement zum Schutz unserer Umwelt sowie zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft“- Empfang der Präsidentin des Landtags

Am Dienstag, 8. November 2022 waren die ehrenamtlich Engagierten der großen Naturschutzverbände Baden-Württembergs NABU, BUND und LNV zu einem Empfang der Präsidentin des Landtags, Frau Muhterem Aras, in den Landtag Stuttgart eingeladen.

Präsidentin Aras bedankte sich für das Engagement zum Schutz unserer Umwelt sowie zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft. Und für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Der Empfang begann mit einer Rede der Präsidentin Aras, gefolgt von einem Grußwort der Verbandsvorsitzenden Sylvia Pilarsky-Grosch (BUND), Johannes Enssle (NABU) und Regina Schmidt-Kühner (LNV, stellvertretend). Es schloss sich eine Diskussionsrunde unter der Moderation von Annette Schmidt, SWR, an. An dieser Diskussionsrunde nahmen auch Vertreter aller Parteien des Landtages teil: Dr. Markus Rösler MdL, Grüne; Manuel Hailfinger MdL, CDU; Gernot Gruber MdL, SPD; Klaus Hoher MdL, FDP/DVP und Dr. Uwe Hellstern MdL, AfD. Der Abend endete mit interessanten Gesprächen bei einem Stehempfang mit ausgewählten Köstlichkeiten.

Wir freuen uns sehr, über diese Würdigung!

Schön neben der Würdigung des Engagements der Ehrenamtlichen: das Thema „Schutz unserer Umwelt für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft“ wird von Allen als zentral und von enormer Wichtigkeit gesehen. Einig waren sich Alle, dass dringend etwas gegen die Klimakatastrophe und die Biodiversitätskrise getan werden muss. Erfreulich auch: es gibt in Baden-Württemberg bereits seit einem Jahr als wichtigen Meilenstein ein Biodiversitätsstärkungsgesetz. Weniger erfreulich: die Umsetzung. Die Botschaft der Ehrenamtlichen aus den Ortsvereinen war klar: auf Gemeinde/ Kreisebene passiert zu wenig. So klagten viele über Bürgermeister, deren Blick auf Bauen eingeschränkt ist, über weiterhin viel zu hohen Flächenverbrauch, über feigenblattartige Ausgleichsmaßnahmen und vieles mehr. Die Frage der SWR-Moderatorin Schmidt an die Parteienvertreter: Welche Idee haben Sie, damit das Gesetz zum Wirken kommt? Erfreulich die Ernsthaftigkeit und Gedanken dazu.

Es gibt noch viel zu tun, aber dieser Abend war ein schönes Zeichen der Hoffnung. Herzlichen Dank an Präsidentin Aras!

Hildegard Gölzer, Schriftführerin