Feuersalamander, Aufruf

Foto: Thomas Gölzer

Feuersalamander, Aufruf

Am letzten Wochenende erreichten uns viele Nachrichten von entsetzten Bürgern über überfahrene Feuersalamander in Schwieberdingen/ Räuschelbachtal. Allein am Samstag zählte eine Familie aus Schwieberdingen 66(!) zusammengefahrene Feuersalamander im Räuschelbachtal.
Feuersalamander sind „Besonders geschützt“ gemäß Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.
Die zum Teil grausamen Bilder möchten wir hier nicht in Fotos wiedergeben. Wir gehen davon aus, dass niemand absichtlich die Tiere umbringt. Aber dies sollte auch niemand aus Gedankenlosigkeit tun. Die Tiere wandern zurzeit aus den Weinbergen Richtung Bach, um ihre Jungen zu gebären. Sie tun dies hauptsächlich bei feuchter Witterung.
Der Weg ist während dieser Zeit in den Abend- und Nachtstunden gesperrt! Wir bitten alle, die Strecke während der Wanderung der Tiere auch tagsüber nicht zu befahren. Auch Radfahrer verletzen die Tiere tödlich.

Wir bitten die Gemeinde und die untere Naturschutzbehörde, geeignete weitergehende Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu treffen.

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU