· 

Jahreshaupt-versammlung

Bild: Nach 37 Jahren als stellvertretender Vorsitzender verabschiedeten wir Wolfram Bock. Wir danken ihm herzlich!, Foto: Thomas Gölzer.
Bild: Nach 37 Jahren als stellvertretender Vorsitzender verabschiedeten wir Wolfram Bock. Wir danken ihm herzlich!, Foto: Thomas Gölzer.

Jahreshauptversammlung- Bericht
Freitag, 13. März 2020: Der „Coronalockdown“ verhindert unsere geplante Jahreshauptversammlung.

Freitag, 10. März 2023: Endlich ist es wieder so weit: eine Jahreshauptversammlung in „Präsenz“.

                                                Mit gemeinsamen Essen, Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

Auch wenn die öffentlichen Aktivitäten in der Coronazeit stark eingeschränkt waren: die NABU-Aktivitäten gingen weiter. Aus dem Bericht des Vorstands:

„Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“

Ein Ziel, das den Menschen immer wichtiger wird. Dessen Erreichung immer weniger selbstverständlich erscheint.

Was haben wir getan, um es zu erreichen?
Wir schützen die Natur vor Ort.
Die praktischen Projekte konnten auch in der Coronazeit weitergehen: Nistkästen wurden betreut, unsere naturnahen Grundstücke gepflegt. Wir betreuten Streuobstwiesen und fertigten kulinarische Besonderheiten unter dem Motto „Naturschutz trifft Genuss“.  
- „Nur was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt, schützt man“.
In der Coronazeit nutzten wir die Medien, um die Schönheit unserer Natur zu zeigen. Wir gestalteten die Homepage neu, Susann Rothweiler den Instagram-Auftritt. Wir gaben in den Gemeindeblättern aktuelle Tipps zu Naturkostbarkeiten und für Ausflüge in die Natur. Die NABU-Foto-AG unter Leitung von Uwe Schmietainski gestaltete den Jahreskalender und rief die beliebte Reihe „Foto der Woche“ ins Leben.
-    Wir sind Anwalt der Natur.
Wir setzten uns gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde für den Erhalt der Natur bei Baumaßnahmen der Gemeinde Schwieberdingen im geschützten Flora-Fauna-Habitat Glemstal ein.
Im späten Frühjahr 2022 konnten wir wieder mit unseren Veranstaltungen beginnen: Der traditionelle botanische Winterspaziergang von Rotraut Völlm machte den Anfang- nun ausnahmsweise im warmen Spätfrühling. Vogelführungen von Hartmut Kayser folgten. Seit 2023 führen wir wieder Veranstaltungen nach regulärem Programm durch. Der Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer berichtete: botanische Führung, Vortrag Schmetterlinge, NABU-Demonstration in Stuttgart für die Natur, Aktivitäten im Rahmen geplante Gewerbegebiete in Schwieberdingen und Münchingen, Aktivitäten im Rahmen geplante Windkraftwerke. Die Jugendgruppe trifft sich unter der Leitung von Ralf Trinkmann wieder monatlich.
Was gab es noch? Die Kasse war von Helga Brehm wie immer korrekt geführt. Die Kassenführer bestätigten dies. Der Vorstand wurde entlastet.  

Nach 37 Jahren als stellvertretender Vorsitzender verabschiedeten wir Wolfram Bock auf seinen Wunsch aus Altersgründen aus dem Vorstand. Wir danken ihm herzlich! Sein Engagement für die Natur bleibt.

 

Eine neue Satzung wurde verabschiedet, nachdem die letzte nach 30 Jahren nicht mehr dem aktuellen Vereinsrecht entsprach. Sie ermöglichte auch die Wahl des neuen Vorstands, nun geführt im Team: Dr. Thomas Gölzer, Helga Brehm, Ralf Trinkmann, Hildegard Gölzer, Susann Rothweiler, Uwe Schmietainski


Wir freuen uns auf das Kommende.