· 

Die Naturschutzmacher

Bild: Für die Natur unterwegs, Glemstal, 11.2.2023, Foto Thomas Gölzer
Bild: Für die Natur unterwegs, Glemstal, 11.2.2023, Foto Thomas Gölzer

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen - Die Naturschutzmacher
Natur ist faszinierend. Im Kleinen wie im Großen. Aber Natur ist zerbrechlich. Daher haben wir uns auf die Fahnen geschrieben: wir verteidigen die Natur. Wir treten dort für sie ein, wo sie sich nicht selbst verteidigen kann. Im Kleinen wie im Großen.


Wir schützen die Natur vor Ort.
In praktischen Projekten kümmern wir uns um die Natur unserer Heimat. Eines unserer Projekte: Nistkästen. Warum sind sie wichtig?


So wie wir Menschen brauchen Tiere Raum zum Leben und Wohnen und etwas zum Essen. Unsere Landschaft ist aber keine natürliche Landschaft mehr, sondern vom Menschen genutzt und gestaltet. Den Tieren wurden Lebensräume wie dichte Hecken oder alte hohle Bäume genommen. Solche Lebensräume geben wir mit den Nistkästen wieder zurück. Dass die Vögel und auch andere Tiere das dankbar annehmen, sieht jeder, der einmal bei einer Nistkastenreinigung mitgeht. Übrigens hat auch der Mensch Gewinn. Ein Meisenpaar mit Nachkommen vertilgt unzählige Raupen und Insekten. Naturverträgliche Garten- und Waldbewirtschaftung ohne schädliche und teure Gifte wird so möglich.


Natur braucht Freunde- werde Naturschutzmacher
Du bist der Meinung, für Umwelt und Natur soll etwas getan werden? Du bist bereit, einen Tag im Jahr selbst etwas zu tun? In schöner Natur? Wir brauchen Dich! Unsere NABU-Gruppe betreut über 550 Nistkästen auf unseren Markungen. Unser Team freut sich über Unterstützung!
Einfach mal reinschnuppern: Kontakt