Bericht

Ein Wildbienenvolk am Rande des Feuchtgebietes Markt
Bericht · 21. Juli 2025
Am Rande des Feuchtgebietes Markt ist derzeit ein Zwergsandbienenvolk zu beobachten. Sie bauen ihre Nester in selbstgegrabene Hohlräume auf einem unbefestigten Feldweg.

„Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht
Bericht · 12. Juli 2025
Was kaum einer weiß: 20% aller Säugetiere sind Fledermäuse. Unsere größte: das große Mausohr mit einer Flügelspannweite von etwa 40 cm. Unsere Kleinsten: Zwerg- und Mückenfledermaus. Sie passen in eine Streichholzschachtel.

Bericht · 11. Juli 2025
Die Zwergfledermaus ist (zusammen mit der Mückenfledermaus) die kleinste Fledermaus Mitteleuropas. Ihr Gewicht liegt mit etwa fünf Gramm in der Dimension eines Würfelzuckers. Mit angelegtem Flügel passt sie in eine Streichholzschachtel. Fliegend am Himmel wirkt sie größer, ihre Größe wird dann meist überschätzt.

Windräder auf dem Regenpfeiferacker- das Ende unserer Regenpfeifer?
Bericht · 03. Juli 2025
Der Regenpfeiferacker in Hemmingen ist seit über 10 Jahren ein Hotspot des Herbstzugs von Regenpfeifern von Skandinavien und Island in den Süden. Mit tausenden Vögeln.

Der Igel, wehrhaft und doch verletzlich
Bericht · 26. Juni 2025
Wunderbares zu entdecken gibt es überall, auch vor unserer Haustür. Familie Keller aus Schwieberdingen schickte uns folgende spannende Naturbeobachtung:

Naturbeobachtung im Räuschelbachtal und im Glemstal
Bericht · 19. Juni 2025
Die Raupen eines unser schönsten und bekanntesten Tagfalters, dem Tagpfauenauge, sind zurzeit im Räuschelbachtal und im Glemstal zu beobachten.

Stunde der Gartenvögel 2025, die große Vogelzählung
Bericht · 03. Juni 2025
Vom 9. bis 11. Mai 2025 zählten Bürger in Deutschland Vögel. In knapp 40.000 Gärten oder Parks beobachteten sie über 1,1 Millionen Vögel und meldeten diese. Zusammengenommen ermöglicht uns das, Trends in unserer Vogelwelt vor der eigenen Haustür zu erkennen.

„Hedi Hummel und die grauen Gärten“, Bericht aus Hemmingen
Bericht · 20. Mai 2025
In der Geschichte „Hedi Hummel und die grauen Gärten“ von Alina Gries sucht Hedi Blumen. Nektar und Pollen sind Nahrung für Hedi und ihre Familie. Doch Hedi findet zunächst nur graue Steine. Seltsam, warum wollen die Zweibeiner denn keine bunten Gärten haben?

20. Mai, Weltbienentag
Bericht · 20. Mai 2025
„Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr… “ Albert Einstein

„Hedi Hummel und die grauen Gärten“, Bericht aus Schwieberdingen
Bericht · 15. Mai 2025
n der Geschichte „Hedi Hummel und die grauen Gärten“ von Alina Gries sucht Hedi Blumen. Nektar und Pollen sind Nahrung für Hedi und ihre Familie.

Mehr anzeigen