Kompetenzseminar des NABU

Bild: Teilnehmer des Kompetenzseminars, Foto: NABU

Kompetenzseminar des NABU

Jährlich lädt der Landesverband des NABU-Baden Württemberg neugewählte Vorstandsmitglieder zu einem Kompetenzseminar ein. Dieses Jahr konnten Ralf Trinkmann und Susann Rothweiler vom 20.10.2023 -22.10.2023 im „Haus auf der ALB“ in Bad Urach teilnehmen.
Die folgenden Themen können wir motiviert in der NABU-Gruppe einbringen:
•    Neue Aktive für die NABU-Gruppe gewinnen -> Ehrenamtsbörse,
•    So gelingt das NABU-Engagement
-    Aktive Mitglieder & Nachwuchs z.B. durch eine Wertschätzungskultur im Verein, dazu gehört u.a. gemütliches

Beisammensein nach Arbeitseinsätzen
-    gesellschaftliche Akzeptanz z.B. den Kontakt zu Politikern suchen
-    Fachlich gute Arbeit und Projekte z.B. was wollen wir als NABU- Gruppe schützen z.B. Feuersalamander im

Räuschelbachtal
•    NABU-Schwerpunkte bis 2025 und Verbandsbeteiligung für das Schreiben von Stellungnahmen z.B. bei neuen

Baugebieten
•    Vereinsversammlungen vorbereiten sowie durchführen & nachbereiten
•    Die Vorstellung der neuen Nistkasten-App

Mit der Einführung der neuen Nistkasten-App planen wir in den nächsten Monaten die Nistkästen der NABU-Gruppe auf der Schwieberdinger und Hemminger Gemarkung zu kartieren. Später wollen wir mit Hilfe einer Ehrenamtsbörse Aktive suchen, die uns beim Reinigen von Kästen unterstützen.

Der NABU Baden-Württemberg fokussiert seine Arbeit in den kommenden Jahren 2024 & 2025 auf folgende 3 Schwerpunkte:
-  auf die Gestaltung einer naturverträglichen Landwirtschaft,
-  auf mehr Natur im Siedlungsraum und
-  auf die Naturverträglichkeit der Energiewende.
Diese Ziele verfolgen wir auch in der Ortsgruppe. Wir wollen gemeinsam mit der Gemeinde für mehr Grünflächen sorgen und diese insekten- und vogelfreundlich gestalten.
Wir engagieren uns für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Gemeindegebäuden und für den Bau und Betrieb der geplanten Windkraftanlagen im Vorranggebiet Ried/See, um eine naturverträgliche Energiewende auch in unserer Gemeinde zu erreichen.

Susann Rothweiler, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen