„Pflanzen des Sommers und deren kulinarische Verwendung“

Bild: Genuss trifft Naturschutz, Fotos: diverse, Thomas Gölzer

„Pflanzen des Sommers und deren kulinarische Verwendung“

Was hat den höchsten Vitamin-C-Gehalt?
A Kopfsalat
B Zitrone
C Melde
Antwort C ist richtig. Die Melde ist ein hervorragender Vitamin-C-Lieferant und schlägt die bekannten Vitaminspender Kopfsalat und Zitrone bei weitem.
Was hat den höchsten Calcium-Gehalt?
A Kopfsalat
B Milch
C Dost
Antwort C ist richtig. Dost ist ein richtiges Mineralstoff-Kraftpaket. Und nebenbei äußerst beliebt bei Schmetterlingen.

Wildpflanzen aus der Natur, besser als unsere Nahrungspflanzen? Warum das nicht nutzen? Man muss wissen wie. Wie, das lernten wir am Sonntag von Martina Zeuner. Martina Zeuner ist Heilpraktikerin und ausgebildeter Coach für essbare Wildpflanzen. Sie kennt sich richtig gut aus. Was muss man beachten? Man sammelt im Freien, aber nicht wo gespritzt wird, wo Hunde gehen, nicht im Naturschutzgebiet. Praktisch ist der eigene Garten. Das Wichtigste: Man sollte nur sammeln, was man wirklich kennt! Melde und Dost hatte Martina uns mitgebracht und viele andere nützliche Wildpflanzen des Sommers. So lernten wir diese kennen- wie sie riechen, wie sie aussehen, wie sie schmecken.
Mag gesund sein, schmeckt aber bestimmt nicht, meinst Du? Dann warst Du nicht dabei. Wir durften genießen: Dinkelbrot mit Laubmehl von der Linde, dazu Oregano-Pesto, würzigen Brotaufstrich mit rotem Wiesenklee, Schafgarbenbutter.  Meldemuffins rundeten das Mahl ab. Zu trinken gab es Lindenblüten-Oxymel, ein erfrischendes Getränk ähnlich einer Limonade. Mit frischer Energie gingen wir in den Sonntag. Herzlichen Dank an Martina Zeuner!
Wer nicht dabei war, hat Gelegenheit, beim NABU am 24.9.2023 die Pflanzen des Herbstes kennenzulernen.

Oder bei Martina Zeuner direkt ein Wildpflanzenseminar zu buchen.

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU